Publikationen

SoftwareArchitekTOUR - Episode 65: Diversität in der IT

Dem heiklen Thema Diversität hat der SoftwareArchitekTOUR-Podcast eine eigene Episode gewidmet. Es geht um Initiativen und Erfahrungen. …

Interview zu Software Architektur Trends 2019

Ich wurde von der Jax Redaktion über meine Einschätzung zu Architektur-Trends, unterbelichteten Themen jenseits der Trends und den …

SoftwareArchitekTOUR - Episode 62: Software Craftsmanship

Software Craftsmanship ist eine Bewegung, die die Softwareentwicklung nicht nur als Ingenieursdisziplin versteht, sondern auch als …

Herr Mies willst wissen – Im Software-Crafting-Land mit Sandra Parsick und Benjamin Nothdurft

Ich war zusammen mit Benjamin Nothdurft Gäste bei ‘Herr Mies willst wissen’. Wir haben uns über die Javaland und über …

Interview auf Nighthacking - The future of Java (Englisch)

I was interviewed by Yolande Poirier about the future of Java

DevOps auf die Ohren und ins Hirn - Devops Toolparade Teil 1

In dieser Folge war ich zu Gast bei Dierk Söllner. Wir sprechen über den Toolseinsatz im Rahmen von modernen Techniken aus Continuous …

IT-Automatisierung mit oder ohne Docker

Oft werden Container mit klassischen Provisionierungswerkzeugen verglichen, obwohl Container andere Problemstellungen lösen. Dieser …

Interview auf Jobpushy

Softwareentwicklerin und Beraterin Sandra Parsick gibt im Interview Einsichten in ihren Job und verrät warum der Einsatz von gehypten …

Architektur Spicker Nr. 7 - Continuous Delivery

Die aktuelle Ausgabe unseres Architektur-Spickers bringt zeitgemäße Techniken aus Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery …

Interview mit Sandra Parsick (+ Niko Köbler) auf der JAX 2018

Beißen sich die Ansätze „Serverless“ und „Infrastructure as Code“ nicht? Ganz und gar nicht, erklärt Sandra Parsick, freiberufliche …

Effizienteres Arbeiten an mehreren Projekten - Raus aus der Konfigurationshölle für verschiedene Arbeitsumgebungen

Arbeiten an mehreren Projekten ist Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seiten bietet es Abwechslung, aber auf der anderen Seite hat …

Ansible statt Docker – Provisionierung statt Container: Eine Alternative?

Container können das Deployment unheimlich erleichtern. Aber sind Container deshalb in allen Umgebungen gesetzt? Oftmals lassen sich …

Continuous Database Integration mit Flyway

Skripte für relationale Datenbanken werden von Entwicklern gerne stiefmütterlich behandelt. Beim ersten Release können sie dank …

Es muss nicht gleich Docker sein - IT Automation, die zu einem passt

Dieser Artikel zeigt, wie Ansible auf dem Weg zu einer Dockerisierung der Infrastruktur jetzt schon Probleme lösen kann und wie ein …

Ansible IDE-Vergleich: IntelliJ vs. NetBeans vs. Eclipse - Wie Ansible in aktuellen Entwicklungsumgebungen unterstützt wird

Ansible wird immer beliebter unter den Orchestrierungswerkzeugen. In diesem Artikel beschäftigt sich Sandra Parsick mit der …

DevOpsCon 2016: Interview Sandra Parsick

Auch heute wird in vielen Unternehmen noch in Silos gedacht: Entwickler auf der einen, Operator auf der anderen Seite. Dabei gibt es …

Ansible – warum Konfigurationsmanagement auch für Entwickler interessant sein kann

Das automatisierte Konfigurieren von Servern ist dank Orchestrierungswerkzeugen wie Puppet und Chef heute kein Problem mehr. Doch diese …

Warum native Windows User oh-my-zsh eine Chance geben sollten

Viele arbeiten unter Linux mit oh-my-zsh als Shell. Doch manchmal macht es die Projektsituation erforderlich, dass man unter Windows …

Losts in Tests: Wie strukturiere ich meine Entwicklertests?

Wer kennt nicht folgende Projektsituation: Die Entwicklertests sind eine Sammelsurium von Tests und desto weiter das Projekt …