Publikationen

DeveloperMelange 028: DevOps tools of the trade

We start by rejecting Kubernetes and go on a whirlwind tour through all the different tools which might be useful for automation of …

SoftwareArchitekTOUR - Episode 67: Informatik Als Beruf

In der neuen Episode des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts geht es um die Bedeutung des Berufsbildes Informatiker. Wo sind sie Vorreiter …

Automated Quality Assurance for Ansible Playbooks

When server instances are provisioned in the cloud, they are rarely set up manually, but automated using provisioning scripts. the …

DeveloperMelange 027: Devops Culture and Team Structure

Sandra gives us a crash course in what DevOps originally meant and means, when you are a DevOp person and what you would need.

Interview zu Woman In Tech auf Entwickler.de und JAXenter

Entwickler.de und JAXenter haben mich für ihre Artikelreihe ‘Woman in Tech’ interviewt.

Interview Javaland.tv über Integrationstests

Im JavaLand.tv Interview mit Andreas Grohmann, JUG Thüringen, verrät Parsick, wie sie Integrationstesting definiert, warum dieses so …

SoftwareArchitekTOUR - Episode 66: Kubernetes

Der SoftwareArchitekTOUR-Podcast thematisiert den Einsatz der Containerorchestrierungsplattform Kubernetes, ihre Vorteile, aber auch …

SoftwareArchitekTOUR - Episode 65: Diversität in der IT

Dem heiklen Thema Diversität hat der SoftwareArchitekTOUR-Podcast eine eigene Episode gewidmet. Es geht um Initiativen und Erfahrungen. …

Interview zu Software Architektur Trends 2019

Ich wurde von der Jax Redaktion über meine Einschätzung zu Architektur-Trends, unterbelichteten Themen jenseits der Trends und den …

SoftwareArchitekTOUR - Episode 62: Software Craftsmanship

Software Craftsmanship ist eine Bewegung, die die Softwareentwicklung nicht nur als Ingenieursdisziplin versteht, sondern auch als …

Herr Mies willst wissen – Im Software-Crafting-Land mit Sandra Parsick und Benjamin Nothdurft

Ich war zusammen mit Benjamin Nothdurft Gäste bei ‘Herr Mies willst wissen’. Wir haben uns über die Javaland und über …

Interview auf Nighthacking - The future of Java (Englisch)

I was interviewed by Yolande Poirier about the future of Java

DevOps auf die Ohren und ins Hirn - Devops Toolparade Teil 1

In dieser Folge war ich zu Gast bei Dierk Söllner. Wir sprechen über den Toolseinsatz im Rahmen von modernen Techniken aus Continuous …

IT-Automatisierung mit oder ohne Docker

Oft werden Container mit klassischen Provisionierungswerkzeugen verglichen, obwohl Container andere Problemstellungen lösen. Dieser …

Interview auf Jobpushy

Softwareentwicklerin und Beraterin Sandra Parsick gibt im Interview Einsichten in ihren Job und verrät warum der Einsatz von gehypten …

Architektur Spicker Nr. 7 - Continuous Delivery

Die aktuelle Ausgabe unseres Architektur-Spickers bringt zeitgemäße Techniken aus Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery …

Interview mit Sandra Parsick (+ Niko Köbler) auf der JAX 2018

Beißen sich die Ansätze „Serverless“ und „Infrastructure as Code“ nicht? Ganz und gar nicht, erklärt Sandra Parsick, freiberufliche …

Effizienteres Arbeiten an mehreren Projekten - Raus aus der Konfigurationshölle für verschiedene Arbeitsumgebungen

Arbeiten an mehreren Projekten ist Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seiten bietet es Abwechslung, aber auf der anderen Seite hat …

Ansible statt Docker – Provisionierung statt Container: Eine Alternative?

Container können das Deployment unheimlich erleichtern. Aber sind Container deshalb in allen Umgebungen gesetzt? Oftmals lassen sich …

Continuous Database Integration mit Flyway

Skripte für relationale Datenbanken werden von Entwicklern gerne stiefmütterlich behandelt. Beim ersten Release können sie dank …

Es muss nicht gleich Docker sein - IT Automation, die zu einem passt

Dieser Artikel zeigt, wie Ansible auf dem Weg zu einer Dockerisierung der Infrastruktur jetzt schon Probleme lösen kann und wie ein …

Ansible IDE-Vergleich: IntelliJ vs. NetBeans vs. Eclipse - Wie Ansible in aktuellen Entwicklungsumgebungen unterstützt wird

Ansible wird immer beliebter unter den Orchestrierungswerkzeugen. In diesem Artikel beschäftigt sich Sandra Parsick mit der …

DevOpsCon 2016: Interview Sandra Parsick

Auch heute wird in vielen Unternehmen noch in Silos gedacht: Entwickler auf der einen, Operator auf der anderen Seite. Dabei gibt es …

Ansible – warum Konfigurationsmanagement auch für Entwickler interessant sein kann

Das automatisierte Konfigurieren von Servern ist dank Orchestrierungswerkzeugen wie Puppet und Chef heute kein Problem mehr. Doch diese …

Warum native Windows User oh-my-zsh eine Chance geben sollten

Viele arbeiten unter Linux mit oh-my-zsh als Shell. Doch manchmal macht es die Projektsituation erforderlich, dass man unter Windows …

Losts in Tests: Wie strukturiere ich meine Entwicklertests?

Wer kennt nicht folgende Projektsituation: Die Entwicklertests sind eine Sammelsurium von Tests und desto weiter das Projekt …