Kubernetes, das unbekannte Wesen - Der Schnelleinstieg für Entwicklerinnen

Zusammenfassung

Kubernetes ist omnipräsent. Entweder laufen die Anwendungen in Kubernetes oder sollen in Kubernetes laufen. Entwickler mögen sich jetzt denken ‘Aber was hat die Kubernetes-Infrastruktur mit mir als Entwickler zu tun?’ Mit der Einführung von Kubernetes bekommen die Entwickler aber oft die Aufgabe, neben dem Anwendungscode jetzt auch noch Deployment-Skripte in Form von Kubernetes Deskriptoren zu schreiben. Dafür brauchen sie ein Grundverständnis der Kubernetes-Komponenten.

Dieser Vortrag gibt eine Kurzeinführung, was Kubernetes ist und aus welchen Komponenten es besteht. Beim Durchgehen der Kompontenten und Konzepte steht die Sichtweise eines Entwicklers im Vordergrund. Am Ende nehmen die Zuhörer Good Practices anhand von Beispielen mit nach Hause.

Datum
01-02-2024
Veranstaltung
Ort
München
Sandra Parsick
Sandra Parsick
Software Entwickler